Zwiebel-Bacon Chutney

Gestern Abend haben wir es ein wenig ruhiger angehen lassen. Ich habe am Nachmittag ein Zwiebel-Bacon Chutney gemacht welches abends auf die Burger kam. Das ganze ist so gut geworden, das ich mich dazu entschlossen habe bald eine größere Menge fertig zu machen, ein wenig deftige „Marmelade“ für den nächsten Burger oder das nächste Sandwich.

Zwiebel-Bacon Chutney:

  • 4 mittelgroße Zwiebeln 
  • 100g Bacon (durchwachsen)
  • 4-5 EL brauner Zucker 
  • 2 TL Sojasauce 

Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und Bacon würfeln. Zuerst den Bacon in der Pfanne auslassen bis er langsam knusprig wird und genügen Fett in der Pfanne ist (ich habe kein Öl o.ä. In die Pfanne getan da der Bacon sehr durchwachsen war und das hat vollkommen gereicht). Dann die Zwiebeln dazugeben und unter Beobachtung immer rühren bis die Zwiebeln schön glasig sind. Dann den braunen Zucker hinzugeben, gut unterrühren und in den indirekten Bereich stellen. Nun Sojasauce dazu, gut verrühren und ca 30-40 Minuten im indirekten Bereich köcheln lassen. Ab und zu rühren.

Nach der ganzen Zeit wurde alles zu einer Masse und die Farbe wurde tief braun. Ich habe es abkühlen lassen, eine zähe Masse aber allein der Geruch ist absolut fantastisch.

Ich wollte noch ein Bild machen wie es auf dem Burger ist, aber eine Tomate versperrt die sicht. Nichts desto trotz hier das Burger Bild 🙂

Unbedingt nach machen wenn ihr Burger und Zwiebeln mögt, einsame Spitze!

Bis dann,

Philip

Hinterlasse einen Kommentar